Seeds for the Future 2018

Huawei Trainings
Donnerstag, 29. März 2018

Heute möchten wir euch ein paar Dinge zu den Trainings von Huawei erzählen: Wir sind in dem sehr schönen Schulungscenter untergebracht und nehmen an professionellen Trainings teil, welche für die Managementebene bestimmt sind. Thematisch geht es vor allem um Big Data-Themen, Internet of Things und die Implementierung von 5G. Dabei wird ein weites Spektrum von der technischen Seite bis hin zu möglichen Geschäftsfeldern und Auswirkungen der Technologien auf die Gesellschaft besprochen. So ist für jede/jeden etwas dabei!

Besuch des Headquarters von Huawei
Dienstag, 27. März 2018

 

Heute ging es in schicker Kleidung los zum Headquarter von Huawei. Der Campus ist sehr schön und großzügig angelegt. Wir haben zunächst eine Führung bekommen und dann begann unser Training. Es werden mit uns sehr viele Zukunftsthemen rund um Cloud-Computing, Internet of Things oder dem Mobilfunkstandard 5G behandelt und diskutiert. Das ist wirklich sehr interessant. 

Wochenende in Shenzhen
Samstag und Sonntag , 24-25. März 2018

Das erste Wochenende in Shenzhen war richtig schön. Es war herrliches Wetter, welches wir direkt für einen Strandbesuch genutzt haben: Wir als einzige Europäer und die Einzigen im Wasser, waren für viele die Hauptattraktion. Wir sind zudem außerhalb von Shenzhen in ein ursprüngliches Dorf gefahren und haben es uns angeschaut. Später gab es noch eine Show mit den landestypischen Kleidern, die auch sehr beeindruckend war. Natürlich waren wir auch sehr lecker essen.

 

Next Stop: Shenzhen
Freitag, 23. März 2018

Etwas müde von der letzten Nacht und mit einem letzten Gruppenfoto sagen wir 再见 zu Beijing und 你好 zu Shenzhen. Es war eine tolle Zeit in Beijing. Nun geht es als nächstes in die Sonne. Shenzhen ist eine sehr moderne und aufregende Stadt. Das zeigt auch schon der Blick von unseren Hotelzimmern aus dem 23. Stock.

Chinesisch-Zertifikat
Freitag, 23. März 2018

Wir haben es geschafft: Nach einem Test haben wir das Zertifikat der Beijing Language and Culture University für unsere Chinesisch-Kenntnisse erhalten. Jetzt sind wir echte Profis!

Chinesische Kalligraphie
Dienstag, 20. März 2018

Heute durften wir uns an der chinesischen Kalligraphie probieren. Grundregel: Immer von oben nach unten und von links nach rechts zeichnen. Zum Abschluss gab es noch eine chinesische Oper - das war eine, sagen wir mal, interessante Erfahrung.

 

 

Sightseeing
Montag, 19. März 2018

 

Das Wetter ist wieder schön und wir haben die Zeit genutzt, Sightseeing zu machen. Am beeindruckendsten waren der Himmelstempel und der Sommerpalast. Tatsächlich waren wir als Deutsche selbst auch eine Hauptattraktion für viele Chinesen. 

 

 

Besuch der Guyaju-Höhlen
Samstag, 17. März 2018

Das Wetter spielt ein bisschen verrückt und die Temperaturen sind von ca. 12°C auf 0°C gesunken. Aber auch das hält uns nicht davon ab, die Guyaju-Höhlen zu besuchen - wenn auch mit einer kleineren Mannschaft. Die Höhlen im Schnee sehen dafür umso schöner aus. 

Treffen mit chinesischen Deutsch-Student/innen
Freitag, 16. März 2018

Heute haben wir chinesische Deutsch-Student/innen getroffen. Es war echt cool sie kennenzulernen. Natürlich haben wir auch jede Menge Selfies gemacht. Am Abend gab es dann wieder leckeres Essen. 

Ausflug zur Exhibition Hall von Huawei
Donnerstag, 15. März 2018

Heute haben wir uns zum ersten Mal schick angezogen und es ging zur Exhibition Hall von Huawei. Das war super interessant! Am Abend wurden wir zu einer Akrobatik-Show eingeladen, bei der die Artisten gezeigt haben, was sie können. Im Anschluss haben wir zum Abendessen Frosch probiert, was eine beliebte Delikatesse in China ist. Uns hat es sehr an den Geschmack von Hähnchen erinnert. 

Chinesisch Sprachkurs
Mittwoch, 14. März 2018

 

Heute hat unser Chinesisch Sprachkurs an der Beijing Language and Cultural University begonnen. Je nach Vorkenntnissen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei haben wir direkt am ersten Tag einen kleinen "Insider" gelernt: Chinesisch für "Ich liebe dich" hört sich genauso an wie Chinesisch für die Zahl "520". Daher gibt es viele Kerzen und Geschenke mit der Zahl in China zu kaufen. Am Abend haben wir den Tag dann noch mit einem leckeren Essen ausklingen lassen. 

 

 

 

Sightseeing-Wochenende
Samstag und Sonntag, 10-11. März 2018

Wir haben ein tolles Sightseeing-Wochenende hinter uns. Nachdem wir die Verbotene Stadt erkundet haben, sind wir über die Chinesische Mauer gewandert. Zur Stärkung gab es danach Jiaozi (chinesische Teigtaschen), welche eine chinesische Familie mit uns gemeinsam zubereitet hat. Das war gar nicht so einfach, aber sehr lecker! 

Abflug nach China
Freitag, 9. März 2018

Wir sind startklar und bereit für den Abflug ins Reich der Mitte! Aufregende Wochen liegen vor uns und wir freuen uns auf viele spannende Einblicke. 

Weitere Beiträge nach Jahren:

2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018